Das sind die attraktivsten Arbeitgeber für junge Berufstätige in Deutschland

Audi, BMW und Porsche sind die attraktivsten Arbeitgeber für junge Berufstätige mit wirtschaftsnaher akademischer Ausbildung. Das zeigt eine Studie der Employer-Branding-Beratung Universum, die mehr als 5000 Young Professionals zur Attraktivität von Unternehmen, den Eigenschaften, die einen Arbeitgeber attraktiv machen, und ihren langfristigen Karrierezielen befragt hat .

Die Automobilindustrie ist für Young Professionals seit Jahren die attraktivste Branche. Sowohl bei den Ökonomen als auch bei den Ingenieuren liegen Audi, BMW und Porsche vorn.

Google, der weltweit attraktivste Arbeitgeber in den Universum-Umfragen, liegt bei den Ökonomen auf dem vierten Platz und bei den Ingenieuren auf Platz 11.

„Die Autobauer bieten den jungen Talenten genau das, was für diese besonders wichtig ist: ein attraktives Grundgehalt, vielfältige Arbeitsaufgaben und eine sichere Anstellung“, sagt Stefan Lake, Country Manager Deutschland bei Universum, zum Ergebnis der Studie.

„Das gute Image von Google in Deutschland, wo das Unternehmen nur wenige Mitarbeiter hat, ist darauf zurückzuführen, dass hier ein Unternehmensimage bewertet wurde. Viele junge Talente würden gerne in einem Unternehmen wie Google arbeiten, das Kreativität und Liberalität glaubwürdig verkörpert.“

Der ideale Arbeitgeber sollte der Studie zufolge ein attraktives Grundgehalt, vielfältige Arbeitsaufgaben und eine sichere Anstellung bieten. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Arbeit und dem Privaten ist das wichtigste Karriereziel der Befragten – gefolgt von der Jobsicherheit und intellektueller Herausforderung.

Offenbar kommen ihre aktuellen Arbeitgeber den Wünschen der jungen Leute nur teilweise entgegen. Denn etwa die Hälfte der Nachwuchskräfte ist daran interessiert, den Arbeitgeber in den kommenden zwei Jahren zu wechseln.

„Mit Lohn und Status sind die jungen Leute nicht mehr abzuspeisen“, sagt Stefan Lake. „Sie sind durchaus karriereorientiert, aber die Karriere muss zu ihrem Lebensentwurf passen.“

Der Wunsch junger Berufstätiger aus der Wirtschaft nach einer guten nach Work-Life-Balance lässt sich so wohl auch auf deutsche Studenten aller Fachrichtungen übertragen. Nicht aber die beliebtesten Arbeitgeber. Die Vorstellung, sich in der freien Wirtschaft durchzubeißen, jagt vielen Studenten eher Angst ein.

Quelle: The Huffington Post, 01.12.14 – Zur Nachricht

 

Kontakt

KontaktWir freuen uns darauf, Sie bei der Suche nach spanischen Facharbeitskräften zu unterstützen! Gerne beantworten wir Ihnen weitere Fragen!

Perspectiva Alemania, S.L.
Paseo de la Habana 5, 1°-dcha.
28036 Madrid, Spanien
E: administracion@perspectiva-alemania.com