Arbeitsmarktprognose: Deutschland droht Wachstumseinbruch durch fehlende Fachkräfte

Deutschland droht in naher Zukunft ein Mangel von fast acht Millionen Arbeitskräften, der zu wirtschaftlichen Einbußen von bis zu 550 Milliarden Euro führen könnte. Selbst bei optimistischen Grundannahmen könnte das Wirtschaftswachstum im Verhältnis zu Vergangenheitswerten von durchschnittlich 1,3 auf nur noch 0,5 Prozent pro Jahr sinken. Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group hervor, die am Freitag veröffentlicht wird.

In der Untersuchung werden verschiedene Szenarien für den deutschen Arbeitsmarkt und die damit verbundene wirtschaftliche Entwicklung berechnet. Schon im vergleichsweise optimistischen Basisszenario wartet auf Deutschland im Jahr 2030 eine Arbeitskräftelücke von 6,1 Millionen.

„Vor allem in den neuen Bundesländern wird der Mangel zum großen Problem werden“, sagt Rainer Strack, BCG-Senior- Partner und einer der Autoren der Studie. „Den Verlust von bis zu einem Fünftel der Arbeitskräfte werden diese Regionen kaum verkraften, ohne in ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit erheblichen Schaden zu nehmen.“ 

Am größten wäre die Lücke in Thüringen: Dort könnten 28 Prozent der eigentlich benötigten Arbeitskräfte fehlen, die Wirtschaftsleistung würde um rund zehn Milliarden Euro gedrückt.

Um den Fachkräftemangel zu bekämpfen, fordern die Autoren eine deutliche Ausweitung der Erwerbsquoten von Älteren, Frauen und Migranten. Zudem müssten mehr als doppelt so viele Zuwanderer in Deutschland aufgenommen werden wie bislang. Strack zufolge sollten Firmen ihre Versorgung mit qualifizierten Mitarbeitern künftig ähnlich intensiv überwachen wie ihre Finanzen. „Wir brauchen eine langfristige Personalplanung – das gilt für Unternehmen wie auch für Deutschland.“ 

Quelle: SpiegelOnline – Zur kompletten Nachricht

 

Kontakt

KontaktWir freuen uns darauf, Sie bei der Suche nach spanischen Facharbeitskräften zu unterstützen! Gerne beantworten wir Ihnen weitere Fragen!

Perspectiva Alemania, S.L.
Paseo de la Habana 5, 1°-dcha.
28036 Madrid, Spanien
E: administracion@perspectiva-alemania.com